Wer wir sind

Wir sind seit über 10 Jahren mit Schulklassen in Berlin zu den Themen Nachkriegsgeschichte, Berliner Mauer und zur Förderung des Demokratieverständnisses unterwegs.

Als Stadtführer, Zeitzeugen, Moderatoren, Filmproduzenten und Organisatoren von Klassenfahrten konnten wir tausende Schulklassen betreuen und entwickelten ein breit gefächertes Portfolio an Methoden und Didaktiken um Schüler nicht nur zu bilden, sondern vor allem zu erreichen, zu berühren und zum nachdenken zu bewegen.

Unser Warum

Der Gedanke eine virtuelle Klassenfahrt zu simulieren geisterte schon seit geraumer Zeit in unseren Köpfen.

Corona war tatsächlich der Auslöser diese Vision in die Tat umzusetzen. Aus der Katastrophe heraus ergab sich die Möglichkeit dieses innovative und einzigartige Produkt „die virtuelle Klassenfahrt“ endlich zu konkretisieren. 1:1 simulierne kann man eine Klassenfahrt nicht, aber gibt es eine Möglichkeit vielleicht sogar noch besser eine virtuelle Klassenfahrt zu gestalten? Aber wie? Der Gedanke ließ uns nicht los ein echten Klassenfahrtenfeeling in deutschlands Klassenzimmer zu bringen. Mit immer mehr Engagement, Begeisterung und Enthusiasmus gaben wir uns voll uns ganz dieser Herausforderung hin.

Wir wollen irgendwann allen SchülerInnen, StudentInnen und InteressiertInnen ermöglichen eine Reise in das Land, zu dem Ort, in die Zeit und zu jener fiktiven Welt zu reisen, wo auch immer es hingehen soll. Unabhängig von Entfernung, Geld und Zeit.

Unsere Herangehensweise

Wir sind Praktiker und wollen SchülerInnen sinnvoll und auf einer tieferen Ebenen erreichen.

Die Frage die wir uns dabei in erster Linie gestellt haben: Wie kann man komplexe Zusammenhänge einfach erklären? SchülerInnen begeistern, mitreißen und echte Lernerfolge zu erzeugen.

In der Umsetzung kombinieren wir alt bewährte Herangehensweisen mit den neusten technischen Möglichkeiten. Wir fühlen uns der Idee von Erich Kästners „fleigendes Klassenzimmer“ verpflichtet.

Wir simulieren didaktische eine Reise und benutzen dazu unter anderem selbst konzipierte, innovative, interaktive Videoformate. Wir schaffen eine motivierende und nachhaltige Verzahnung von Präsenzschulung und E-Learning. Ortsunabhängig und immer nah dran an den Schülern.

de_DEDeutsch