Häufig gestellte Fragen

Sie erhalten Zugang zur App und zu optionalem Vorbereitungsmaterial für den Unterricht. Das Filmprojekt ist Teamwork und findet in 3 bis 5 Gruppen statt. Mindestens ein*e Schüler*in pro Gruppe muss die App heruntergeladen haben. Lehrkräfte können zusätzlich auch gern am Filmprojekt teilnehmen.

In der App finden sich die Aufgaben, die Ihre Schüler*innen und Sie im Laufe der Klassenfahrt durchführen sollen. Die Ergebnisse werden direkt in die App hochgeladen. Sie haben als Lehrkraft die Möglichkeit, jederzeit während der Durchführung den Abgabestatus der Aufgaben Ihrer Schüler*innen zu überprüfen. In der App finden Sie auch die Orte und die Tourkarten für die Stadtteilerkundungen.

Die Idee des Videoprojektes ist es schöne und besondere Momente der Klassenfahrt mit dem eigenen Smartphone festzugehalten. Unsere App-Aufgaben sorgen dafür, dass dies auch geschieht. Viel Zeit benötigt dies nicht, Ihre Schüler*innen können das „nebenbei“ erledigen. Extrazeit wird jedoch für die Stadtteilerundung benötigt. Für diese sollte mindestens 1 Stunde eingeplant werden, besser wären 2 Stunden.

Die Schüler*innen gehen in den bereits gebildeten Gruppen auf Stadtteilerkundung. Eine von uns sorgfältig erstellte Tour von ca. 1 km Länge ermöglicht es ihnen die Stadt aus einem überraschenden Blickwinkel zu erleben. Dabei filmen die Jugendlichen ihre Erlebnisse in der Großstadt.

Die Aufgaben bilden das Thema des Films “Wir unterwegs auf Klassenfahrt”. Ihre Schüler*innen übernehmen dabei die Rolle von Reportern, Kamerahelden und Regisseuren. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten 😊.

Nach maximal 28 Tagen erhalten Sie den fertigen Film als Download-Link.

Der Erinnerungsfilm ist ca. 10 Minuten lang. Das Video zeigt die gesammelten Klassenfahrten-Highlights aller Gruppen und die Erkundungstouren der Stadtteile. Unser onTour-Video-Team erstellt Ihren Film aus dem Videomaterial der Schüler*innen und aus von uns vorgedrehten Szenen. Ergänzt wird das Video durch Musik.

Wir benötigen das Einverständnis der Teilnehmenden, dass wir die Foto- und Videoaufnahmen zu einem Film verarbeiten dürfen. Zu diesem Zweck stellen wir eine Einwilligungserklärung zur Verfügung. Diese benötigen nicht wir, sondern Sie bestätigen uns bei Buchung, dass Sie sich die Einwilligungen einholen und archivieren. Eine Vorlage stellen wir Ihnen zur Verfügung.