Das Team

Wir haben onTour im Mai 2021 mit dem Ziel gegründet, innovative Filmprojekte für Jugendliche und Erwachsene zu entwickeln.

Unsere über 15-jährige Erfahrung in der Jugend- und Erwachsenenbildung und unsere Begeisterung für interaktive Workshops und Videografie bilden die Grundlage für unsere Produkte.

Matthias Enter

Mitgründer und Geschäftsführer

Technikbegeisterte Visionär

Matthias ist Mitgründer von onTour und und leitet mit viel Engagement unser Team. Matthias ist insbesondere für die Weiterentwicklung des gesamten Filmprojektes zuständig. Innovative Techniken und kreative Lösungen zu entwicklen sind seine Leidenschaft. Zudem steckt Matthias hinter dem CI von onTour.

Von 2005 bis 2021 entwickelte und leitete Matthias Foto- und Videoworkshop in der Jugend- und Erwachsenenbildung.

Ich möchte die besonderen Momente und Dynamiken der Menschen festhalten.

Kai Lübeck

Mitgründer und Geschäftsführer

Didaktiker und Erlebnispädagoge

Kai ist Mitgründer von onTour und für die Methodik und erlebnispädagogischen Elemente der Videoprojekte zuständig. Er brennt für das Abenteuer und schafft es mit Leichtigkeit uns für seine Ideen und Projekte zu begeistern.

Kai arbeitete von 2007 – 2021 als Stadtführer und Moderator in Berlin. In dieser Zeit hat er unzählige Schülerprogramme entwickelt und durchgeführt.

Es macht mir Spaß mit Schulklassen zu arbeiten und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Julia Bauer

Support / Videoproduktion

Organisations- und Kommunikationstalent

Julia behält die Übersicht über das Tagesgeschäft, betreut unsere Kunden und leitet die Videoproduktion. Die ständige Optimierung von Prozessen bei onTour ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Sie ist gelernte Fotografin und seit 2017 als Coach und Trainerin im agilen Projektbereich tätig. Sie liebt Workshops und beteiligende Formate.

Mit Menschen im Austausch sein und begleiten, bereitet mir Spaß. 

Sebastian Kühn

Web Developer / Technical Lead (Freelancer)

IT-Experte

Sebastian ist Programmierer und hält alle unsichtbaren Zügel rund um die technische Funktionalität und Weiterentwicklung des Filmprojektes in der Hand. Dabei realisiert er regelmäßig das scheinbar Unmögliche und zaubert überraschende Lösungen.

Dass Schulklassen durch meine Programmierarbeit echte Erlebnisse haben, ist großartig.

Was uns bewegt

Unsere Mission: Erleben und Erinnern

Stellen Sie sich vor, welche Emotionen der Griff in die alte Fotokiste auslöst. Wie schön ist es, das Gruppenfoto von der Klassenfahrt 1992 zu betrachten?

Heute ist das Handy bei Schüler*innen allgegenwärtig und es entstehen auf Klassenfahrten und bei Projekttagen unzählige Fotos und Videos, teilweise von erstaunlicher Qualität. Leider verschwinden diese meist in den Tiefen der digitalen Wolken.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dies zu ändern, indem wir gemeinsam mit Schulklassen und Lehrkräften diese Erinnerungen strukturiert festhalten.

Und wir gehen noch einen Schritt weiter: Wir sammeln und verwerten nicht nur das Vorhandene, sondern schaffen eigene wertvolle Erlebnisse und pädagogische Programmpunkte, die wiederum ganz besondere Foto- und Videoerinnerungen kreieren.

Wie machen wir das?

Im Mittelpunkt stehen dabei die erlebnispädagogischen Aufgaben unserer onTour-App: Wir fordern unsere Teilnehmer*innen heraus, diese Aufgaben in der App zu lösen und die Ergebnisse direkt hochzuladen.

So schaffen wir lehrreiche und aktivierende Erlebnisse, schärfen die Wahrnehmung, fördern das Teambuilding und laden ein, Orte und Räume zu entdecken. Aktivität, Spaß und Innovation sind dabei die Werte, die uns leiten.

Und am Ende entsteht immer ein ganz individuelles Ergebnis: Ein von unserem Team und unserer Technologie professionell erstellter Erinnerungsfilm aus vielen Perspektiven, der die Teilnehmenden verbindet, stolz macht und in Erinnerungen schwelgen lässt.

Unsere Vision

Wir wollen europaweit zum Standardbegleiter für Klassenfahrten werden und dafür sorgen, dass bei Klassentreffen nach Jahrzehnten immer zuerst unser Erinnerungsfilm angeschaut wird.

Und wir wollen – im Rahmen von Projekttagen an Schulen – mit interaktiven Videoformaten virtuelle Reisen durch Raum und Zeit ermöglichen. Herzstück dieser Reisen aus dem Klassenzimmer heraus ist unser Konzept „Erleben und Erinnern“. Denn wir sind überzeugt: Zum Reisen braucht es weder das Flugzeug noch das große Budget der Eltern. Abenteuerlust und Perspektivwechsel beginnen im Kopf.